Hallo, ich bin Maria Teresa
und ich habe HAE

Hallo, ich bin Maria Teresa
und ich habe HAE

Ich habe noch nie im Leben irgendwelche Dinge nur wegen meiner Krankheit getan oder nicht getan und fange auch jetzt nicht damit an.

Ich bin eine vielbeschäftigte Mutter von zwei kleinen Kindern. Mein HAE wurde 2009 diagnostiziert, ich hatte jedoch bereits seit meinem 13. Lebensjahr Attacken.

Anfangs wurde vermutet, ich hätte eine Pfirsichallergie, weil die erste Attacke auftrat, als ich gerade einen Pfirsich aß. Ich habe daher lange keine Pfirsiche gegessen und erst wieder einen probiert, als ich mit meiner Tochter schwanger war!

Ich bin jetzt weniger besorgt. Früher wusste ich nicht genau, was die Schwellungen auslöst. Wenn ich etwas tat, hatte ich daher immer Angst vor einer allergischen Reaktion oder einem anaphylaktischen Schock. Jetzt kenne ich meine Krankheit und weiß, dass sie behandelbar ist. Ich fühle mich allem gewachsen. Wenn ich mit HAE Mutter sein kann, komme ich auch mit einer Attacke zurecht.

Dass ich mir die Medikation selbst verabreichen kann, gibt mir ein völlig neues, unbeschreibliches Gefühl der Unabhängigkeit und Freiheit. Es ist, als wenn man gerade den Führerschein gemacht hat.

  • WOHNORTJerez, Spanien
  • BERUFKrankenschwester
  • ALTER46 Jahre
  • PERSÖNLICHE INTERESSENmeine Kinder, Kristallfiguren sammeln, sticken
  • ALTER BEI DER DIAGNOSE42 Jahre

Leben mit HAE

Menschen mit seltenen Erkrankungen erzählen ihre persönlichen Geschichten. Individuelle Erfahrungen, der Umgang mit HAE im Alltag sowie die Auswirkungen auf das persönliche Umfeld stehen im Fokus. Für Patient:innen, Angehörige oder anderweitig Betroffene besteht die Möglichkeit das Leben mit HAE besser zu verstehen und von den Erfahrung anderer zu lernen.